Zuchtuntersuchung

Unsere Klinik ist anerkannt zertifiziert für folgende Untersuchungen:

• HD/ED/OCD/Spondylose für alle Zuchtverbände (Hund; FTÄ Dr. Manuela Schwede, Fachtierärztin Dr. Maartje Schwede-Theuß)
  • Patella-Luxation (Hund; FTÄ Dr. Manuela Schwede; www.tieraerzteverband.de)
  • Erbliche Augenerkrankungen (Hund/Katze; Dr. Manuela Schwede; www.dok-vet.de)
  • Taubheitsuntersuchungen/Audiometrie - AEP (Hund/Katze; Dr. Manuela Schwede)

Wenn Sie wissen möchten, ob auch Ihr Tier einer Rasse angehört oder von einer Rasse abstammt, die unter bestimmten Erbkrankheiten leidet, so sprechen Sie uns bitte darauf an. Wir beraten Sie über sinnvolle Untersuchungen auf Erbkrankheiten bei Ihrem Tier.

Ebenso bieten wir zur HD-Früherkennung das Distraktionsröntgen (PennHIP) der Hüftgelenke ab der 16. Lebenswoche an. Je eher man als Tierbesitzer oder Züchter weiß, ob eine Hüftgelenksdysplasie (HD) vorliegt oder nicht, kann man entscheiden, ob man vorbeugende Maßnahmen ergreift, um die HD-entwicklung zu bremsen. Somit können Schmerzen und Arthrose vermieden werden. Maßnahmen, wie Veränderungen der Ernährung, Gewichtsmanagement sind Beispiele, um die Erkrankung hinauszuzögern. Der chirurgische Eingriff juvenile pubische Symphysiodese ist ein kleiner Eingriff beim 4-5 Monate alten Welpen, der die Entwicklung einer HD verhindern kann.

Kontaktformular für Tierbesitzer
Bitte nutzen Sie das praktische Formular für Tierbesitzer. Sie können damit Dateien wie Röntgenbilder und Laborbefunde von Ihrem Haustierarzt hochladen.
News & Aktuelles
aus der Tagestierklinik Wittenberg. Bleiben Sie gut informiert - wir halten Sie sehr gern auf dem Laufenden.
Kontakt & Anfahrt
Finden Sie einfach den Weg zu uns. Wir freuen uns, wenn Sie vorab einen Termin telefonisch oder Formular vereinbaren.
Tierklinik Wittenberg auf facebook
Bleiben Sie mit uns verbunden. Auf facebook finden Sie aktuelle Informationen rund um die Tagestierklinik Wittenberg.